Notfall-
begleiter

Hier bestellen!

Notfallwissen, auf das man sich verlassen kann.
Denn Wissen ist die Kraft für entschlossenes Handeln. Halte mit uns dein
Erste-Hilfe-Wissen aktuell, damit du in kritischen Situationen schnell und sicher handeln kannst.

Dein Notfallbegleiter

Das Notfallkartenbuch

videokurse_v1

Deine Erklärvideos

kostenfrei & ohne Registrierung

online_ehk_v2

Dein Erste-Hilfe-Kurs

live Webinar ärztlich geführt

Dein Notfallbegleiter

Das Notfallkartenbuch – so funktioniert’s

Wähle die Körperregion in
der Du Hilfe brauchst.

Finde deinen Notfall und erhalte
kurze und präzise Anleitung.

Folge dem QR-Code auf der
Notfallkarte und gelange zu deinem
kostenlosen Erklärvideo.

Entdecke noch mehr detaillierte
Erklärungen zu Notfallsituationen
auf unserem Videoportal.

Kurz & Knapp

  • Notfallkartenbuch für Eltern, ErzieherInnen und BetreuerInnen entwickelt
  • Praxisorientierte Fakten zu den 44 häufigsten Notfallsituationen
  • Intuitives Finden des Notfalls durch Farbcodierung nach Körperregionen
  • Sekundenschneller Zugriff, kein langes Blättern
  • Kostenlose Erklärvideos mittels QR-Code zu jedem Notfall
  • Mit praktischer Aufhängung – jederzeit griffbereit
  • Der Notfallbegleiter ist auch in verschiedenen Sprachen erhältlich
notfallbegleiter_v3

Der Notfallbegleiter – Dein bewährter Partner in der Ersten Hilfe für Säuglinge und Kinder. In mehr als 1,4 Millionen Familien und Unternehmen hat er bereits Vertrauen gewonnen und bietet Sicherheit in Notfällen.

Mit seinen handlichen Notfallkarten im Fächerformat und der übersichtlichen Strukturierung nach Körperregionen gewährleistet er einen intuitiven und blitzschnellen Zugriff auf die 44 häufigsten Notfallsituationen im Säuglings- und Kindesalter. Darüber hinaus liefert er wertvolle Informationen zur Kindersicherheit, Wundversorgung, Verkehrsunfällen, Notrufnummern und vielem mehr.
Kurz und präzise gibt er Eltern, Großeltern, ErzieherInnen und BetreuerInnen von Säuglingen und Kindern klare Anleitungen, um die richtigen Erste-Hilfe-Maßnahmen durchzuführen und in Kindernotfällen genau zu wissen, was zu tun ist.

Handlich und kompakt (14,5 x 8 cm) – immer griffbereit, egal wo Du dich befindest: zuhause, unterwegs, in der Wickeltasche, im Gruppen- oder Klassenraum, am Schlüsselbrett oder im Erste-Hilfe-Kasten. Mit seiner praktischen Aufhängung ist er stets in Sichtweite und sofort zur Hand, wenn Du ihn benötigst.

Warum Notfallbegleiter?

Er ist mehr als ein Buch.

Er ist...

elemente_desktop_screenshot_vergiftung

… das unverzichtbare Tool im
Kindernotfall.
Sekundenschnelle Hilfe
bei den 44 häufigsten Notfällen im
Säuglings- und Kindesalter.

Er ist...

videokurse_v2

... der Zugang zu deinem kostenlosen Erste-Hilfe-Videoportal. Scanne einfach die QR-Codes auf jeder Notfallkarte und gelange zu den kostenlosen, ärztlichen Erklärvideos.

Er ist...

online_ehk_v3

… dein praxisorientiertes Kursskript
zu jedem gebuchten Online Erste-Hilfe-Kurs, das du kostenfrei nach Hause gesendet bekommst.

Deine kostenlosen Erklärvideos

Unter ärztlicher Leitung, ohne Anmeldung, vollkommen kostenfrei und ohne zeitliche Beschränkung – erlebe uneingeschränkten Wissensgewinn!

Anschauen, zuhören, verstehen – so oft du möchtest und wann
immer es dir passt!

Mit unseren kostenfreien Erklärvideos erhältst du die Möglichkeit die häufigsten Notfälle bei Säuglingen und Kindern jederzeit anzuschauen und zu verstehen.

In jedem Video erklären wir:

  • Wie der Notfall entsteht
  • Welche typischen Symptome auftreten und wie du sie erkennst
  • Welche Erste-Hilfe-Maßnahmen dem Kind helfen
  • Worauf du bei der Beobachtung des Kindes achten solltest
  • Wann du den Rettungsdienst alarmieren oder den Kinderarzt aufsuchen solltest
  • Wie du den Notfall präventiv verhindern kannst

Du hast zwei Optionen:

videokurse_v2-1-scaled
Kopf

Dein online Erste-Hilfe-Kurs

Möchtest du noch tiefer in die Welt der Kindernotfälle eintauchen, mehr über den kindlichen Organismus erfahren und praktische Tipps von Experten der Notfallmedizin erhalten?

Dann heißen wir dich herzlich willkommen zu unserem „Live-Webinar – Erste Hilfe bei Kindernotfällen!“

Hier bist du live im virtuellen Seminarraum dabei und hast die Gelegenheit, deine Fragen direkt an einen Arzt zu richten und dich mit anderen Eltern auszutauschen. Du kannst aber auch einfach entspannt zuhören, während dein Kind schläft oder du stillst. Und wenn du möchtest, kannst du zusammen mit deinem Partner oder den Großeltern teilnehmen, damit ihr alle gemeinsam auf dem neuesten Wissensstand bleibt.

Unsere Kurse bieten eine einfühlsame und respektvolle Atmosphäre, in der jeder seine Fragen stellen kann, aber niemand dazu gezwungen wird. Wir behandeln die wichtigsten Notfallsituationen im Säuglings- und Kindesalter, strukturiert nach Körperregionen. Als praktische Ergänzung erhältst du den Notfallbegleiter als Kursskript, das dir kostenfrei per Post zugesandt wird.

Kurz & Knapp

  • Ärztlich geführt, Dauer ca. 2,5 Stunden
  • Live online – keine Programminstallation erforderlich
  • Notfallbegleiter kostenfrei nach Hause geliefert
  • Teilnahmebescheinigung/Zertifikat per Mail
online_ehk_v2

Inhalt des Kurses

  • Grundlagen von lebenswichtigen Körperfunktionen (Vitalfunktionen)
  • Beurteilung und Einschätzung von Notfallsituationen
  • Umgang mit Säuglingen und Kindern in Notfallsituationen
  • Vorgehen beim Auffinden eines (bewusstlosen) Säuglings/Kindes
  • Ziele und Durchführung der Stabilen Seitenlage
  • Wiederbelebung (Reanimation) von Säuglingen und Kindern
  • Prävention von Kindernotfällen
  • Entstehung, Erkennung und Maßnahmen bei den häufigsten Kindernotfällen, u.a.:
  • Eingeatmeter Fremdkörper  („Verschlucken“)
  • Krupphusten/Pseudokrupp
  • Vergiftung/Verätzung
  • Verbrennung/Verbrühung
  • Ertrinken
  • (Fieber-)Krampf
  • Sturz
  • Knochenbrüche
  • Wundversorgung
  • Sonnenstich/Hitzenotfall
  • Allergie/Insektenstiche
  • Stromunfall
  • weitere Notfälle im Gespräch

Für Kitas, Schulen und andere Institutionen, die sich mit Kindern beschäftigen, bieten wir auch geschlossene Online Kurse an.

Anfragen gerne an info@notfallbegleiter.de

Buche jetzt deinen online Erste-Hilfe-Kurs

für Säuglinge und Kinder

Rezensionen

Der Notfallbegleiter ist ein wirklich tolles Produkt! Der Fächer ist super aufbereitet und die dazugehörigen Videos sind echt klasse!
Peter L.
Der erste Hilfe Kurs war super hilfreich. Ich bin angehende Erzieherin und kann diesen Kurs allen Menschen, die mit Kindern arbeiten oder selber Kinder haben, nur empfehlen. Es wurde auf Wünsche der Teilnehmer:innen eingegangen und es war ein unterhaltsamer, aber trotzdem sehr sehr lehrreicher Kurs. Vielen Dank an Forsti. 🙂
Michelle W.
Heute fand ein Erste Hilfe Kurs in unserer Kita statt. Die Inhalte wurden kompetent auf eine nette Art und verständlich Weise vermittelt. Der Notfallbegleiter ist weiterzuempfehlen,da dieser die wichtigsten Aspekte beinhaltet und zudem auch sehr handlich ist. Richtig gut finde ich auch,dass man jetzt die Möglichkeit hat sich alle Inhalte anhand von Kurzfilmen nochmals anschauen zu können.
Charmaine T.
Die Gestaltung des Online Erste-Hilfe-Kurses für Kinder und Säuglinge war nicht nur informativ, sondern mit Beispielen unterfüttert und spannend anzuhören. Auch auf Fragen ist Tareq sofort eingegangen. Sehr zu empfehlen!
Kirsten D.
Ich habe eine Schulung mitgemacht. Der Dozent Tareq ist sehr freundlich und kompetent. Auf spezielle Fragen geht dieser ein und passt den Unterricht spontan an. Ich freue mich auf die nächste Schulung.
Sebastian S.
Sehr kurzweiliger Erste Hilfe Kurs, viele wichtige Informationen und Praxisbeispiele. Auf individuelle Fragen / Themen wurde spontan eingegangen. Absolut empfehlenswert für alle Eltern und Personen, die mit Kindern zu tun haben. Auch das dazu ausgehändigte Buch/Handout ist klasse, kurz und knackig
Jessy
Aka Medica nutze ich im Bereich Rettungsdienst. Die Produkte sind fantastisch aufgebaut. Farblich so angepasst das alles gut und schnell übersichtlich vor einem liegt. Und das Beste ist der Inhalt. Alles so passend fachlich hervorragend zusammen gefasst das da keine Wünsche offenbleiben. In den Bereichen immer genau die passende Dosis. Hochwertig verarbeitet und die haben sich vorher viel Gedanken gemacht, wie man sowas aufbaut. Ich kann es jedes Empfehlen😊
Matthias H.
Super freundlich und kompetent! Habe schon diverse Vorträge von Tareq Forst, aber auch von einigen Mitarbeitern gehört. Alles sehr fundiert, aber extrem verständlich für Leute ohne medizinische Ausbildung. Und die Notfallbegleiter sind genauso verständlich. Super Team, super Service, super Produkte. Absolut empfehlenswert ich gebe 7 von 5 Sternen!!
Sebastian L.
Wir haben heute mit Herrn Tareq Forst einen Elternabend in unserer Kita durchgeführt. Er hat diesen sehr spontan für uns angeboten. Wir (Eltern und das Team ca. 25 Leute) haben uns getroffen und er kam dann Online dazu. Es war wirklich ein toller informativer Abend! Ich bin zudem mit dem Notfallbegleiter wirklich sehr zufrieden.
Nadine B.
Wir haben einen Elternaben veranstaltet wo Herr Tareq Forst Online zugeschaltet war. Der Abend war sehr intetessant und informativ. Des weiteren haben den Notfallbegleiter in unseren Kiga-Gruppen und ich bin damit wirklich sehr zufrieden.
Anne L.
Wir haben von aka Medica den Notfallbegleiter, den Begleiter zur Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett und den Begleiter für das erste Lebensjahr und sind begeistert!! Die Begleiter sind sehr übersichtlich und verständlich erklärt, voller Informationen und trotzdem nicht überladen! Wir wollen die Begleiter nicht mehr missen und sie gehören in jede Wickeltasche! 🙂 Wir haben außerdem einen Kinder-Erste Hilfe-Kurs gemacht und wurden auch hier nicht enttäuscht! Viele Infos, verständlich erklärt, einfach super und uneingeschränktzu empfehlen!:-)
Julia S.
Sehr informativer Erste-Hilfe Kurs.
Arne T.
Wir arbeiten immer wieder gerne mit akaMedica zu allen Themen rund um die Gesundheit. Das Team ist kompetent und freundlich, daher eine klare Empfehlung.
Blackfish Films
Wir haben für unsere Schule den Notfallbegleiter bestellt, liegt jetzt in jedem Klassenraum und gibt ein gutes Gefühl.
Andreas W.
Wir haben heute mit Herrn Tareq Forst einen Elternabend in unserer Kita durchgeführt. Er hat diesen sehr spontan für uns angeboten. Wir (Eltern und das Team ca. 25 Leute) haben uns getroffen und er kam dann Online dazu. Es war wirklich ein toller informativer Abend! Ich bin zudem mit dem Notfallbegleiter wirklich sehr zufrieden.
Nadine B.

Kooperationen

Mehr als 400 Städte, Kliniken und Unternehmen setzen auf den Notfallbegleiter als wertvolles Geschenk für junge Eltern.

Kliniken & Unternehmen

Sie möchten als Unternehmen, Klinik oder Institution das Thema Erste Hilfe mit uns gemeinsam aufgreifen?
Bei notfallbegleiter.de ist es unsere Leidenschaft und unser Ziel, Erste Hilfe leicht verständlich und zugänglich zu machen. Wir setzen uns leidenschaftlich dafür ein, die Hemmschwelle zur Ersten Hilfe zu überwinden und die Bereitschaft zur Hilfe in Deutschland zu stärken.

Wir schätzen jeden einzelnen Kunden, doch ebenso freuen wir uns über Unternehmen, Kliniken und Institutionen, die uns dabei unterstützen, lebensrettendes Wissen zu verbreiten.

Wie könnte eine gemeinsame Zusammenarbeit aussehen?

Wenn Sie andere kreative Ideen haben, wie Sie das Thema „Erste Hilfe“ aufgreifen möchten, freuen wir uns darauf von Ihnen zu hören

Über Notfallbegleiter.de

Der Notfallbegleiter wurde 2012 mit der Idee gegründet, Erste Hilfe im Kindernotfall intuitiv und verständlich auf den Punkt zu bringen, damit alle Menschen die mit Kindern umgehen, genau wissen worauf es im Notfall wirklich ankommt.

Seit über 10 Jahren erfolgreich auf dem Markt, über 1,4 Millionen verkaufte Notfallbegleiter, positive Erfahrungsberichte im Notfallhandling und zufriedene Kunden in unseren Erste-Hilfe-Kursen & Seminaren online & offline, treiben uns an noch mehr über Erste Hilfe im Kindernotfall zu informieren.

Deswegen haben wir 2022 unseren Notfallbegleiter – das Notfallkartenbuch – noch ein Stück innovativer gestaltet. Über einen QR-Code auf jeder Notfallkarte erreicht der Anwender ein kostenloses, ärztliches Erklärvideo zu seinem Notfall.

Dieser in aufwendiger Zusammenarbeit mit blackfish Düsseldorf kostenfreie Erklärvideos mit bisher 44 Erste Hilfe Erklärvideos im Kindernotfall ist auf dieser Website, bei Youtube oder über die jeweiligen QR-Codes des Notfallbegleiters zu erreichen. Der vollumfassende Erklärvideos ist kostenfrei, jederzeit ohne Registrierung zugänglich, zeitlich unbegrenzt, ohne verdeckte Kosten, damit sich alle Menschen mit dem Thema Kindernotfall bestmöglich informieren können.

Die Gründer Judith Forst (Fachkrankenschwester, Dozentin, Autorin) und Jan Tareq Forst (Arzt, Dozent und Autor) leben in Münster/NRW. Notfallbegleiter.de bzw. kindererstehilfe.de ist ein Projekt ihres Unternehmen akaMedica GmbH Akademie für medizinische Fortbildungen & Medizinverlag und ihr Herzensprojekt.

akaMedica GmbH legt großen Wert auf aktuelle, medizinische Quellen. Die inhaltlichen Erarbeitungen von notfallbegleiter.de erfolgen über Leitlinien und Empfehlungen der einzelnen Fachgesellschaften und Fachartikel. Die Dozenten, Autoren und Lektoren arbeiten daher aktuell und leitliniengetreu, sodass Sie sich auf das Fachwissen von akaMedica verlassen können.
Mehr lesen

Notfallbegleiter -
für alle Notfälle geeignet

FAQ

Der Notfallbegleiter

Nein, der Notfallbegleiter ersetzt nicht die regelmäßige Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs. Der Notfallbegleiter und die Erklärvideos sind eine sinnvolle Ergänzung, um das gelernte Wissen zu vertiefen, zu reaktivieren und um Sicherheit zu geben. Nimm dir den Notfallbegleiter auch im Vorfeld zur Hand, informiere dich und festige somit dein Wissen. Besuche regelmäßig unseren Erste Hilfe Kurs oder schau dir unsere Videos an, um im Thema zu bleiben.
Die Notfallbegleiter und auch die anderen Bücher im Fächerformat von akaMedica zeichnen sich durch ein einfaches, intuitiv handhabbares Konzept aus. Langes Blättern und Suchen entfällt, sodass ein Zugriff auf praxisrelevante Fakten sekundenschnell möglich ist.
Grundsätzlich gilt: Du kannst nichts falsch machen, außer du tust gar nichts. Mit der Unsicherheit in einem Notfall bist du nicht allein. Sie beschäftigt jeden Ersthelfer und ist eine ganz menschliche Reaktion. Es ist auch normal, dass das gelernte Wissen aus dem Erste-Hilfe-Kurs nicht immer sofort umgesetzt werden kann.
Dies ist natürlich von Situation und Person unterschiedlich. Bist du zu zweit, übernimmt beispielsweise der eine Helfer die Betreuung, der andere schlägt nach und gibt weitere Hinweise. Bist du alleine, dann handele zunächst einmal intuitiv und mache das, was du in diesem Moment für das Richtige hälst. Doch das Eintreffen des Rettungswagens kann ortsabhängig einige Zeit (i.d.R. 8-12 Minuten) in Anspruch nehmen. Nutze daher diese Zeitspanne und schlage nach, welche weiteren Maßnahmen du noch durchführen kannst, damit es dem Kind besser geht. Oftmals werden auch Antworten auf die Fragen „Wie und woran erkennen ich den Ernstfall?“ und „Wann muss ein (Kinder-)Arzt aufgesucht oder der Rettungsdienst verständigt werden?“ gesucht. Durch das Nachlesen der Informationen erlangst du Sicherheit, was zu tun ist.

Das Videoportal

Alle Videos werden von dem Arzt Jan Tareq Forst erklärt. Alle Videos wurden in aufwendiger Zusammenstellung der beiden Gründer Judith und Jan Tareq Forst ausgearbeitet und konzipiert. Bei der Umsetzung hat der Sohn der beiden Hannes mit vollem Engagement mitgewirkt.
Es ist eigentlich selbsterklärend. Im Videoportal findest du strukturiert nach Körperregionen Erklärvideos zu einzelnen Themen, z.B. der klassische eingeatmete Fremdkörper – umgangssprachlich „Verschlucken“ bzw. ein Erstickungsnotfall. Schaue im Bereich dunkelgrün – Brustkorb und du findest alle Informationen als Erklärvideo rund um dieses Thema. Unser Notfallbegleiter ist nach dem gleichen Konzept strukturiert. Wenn du diesen hast, dann findest du auf jeder Notfallseite einen QR Code, der dich wiederum exakt zu dem entsprechenden Video auf unserem Videoportal linkt. Damit kannst Du was Wissen aus dem Notfallbegleiter mit den Videos im Internet kombinieren und dein Wissen festigen.
Die Verwendung unseres Videoportals und der Erklärvideos ist kostenfrei. Du kannst die Videos so oft anschauen, wie du möchtest. Du musst dich auch nirgendwo anmelden. Wir möchten, dass das Wissen um den Kindernotfall für jeden zu bekommen ist – auch diejenigen, die sich vielleicht das Geld für ein Buch oder einen Kurs nicht leisten können. Aus dem Grund stellen wir das Portal kostenfrei zur Verfügung.
Auf unserem Videoportal stellen wir dir rund 50 kostenfreie Erklärvideos rund um das Thema Erste Hilfe an Babys und Kindern zur Verfügung.

Der Erste-Hilfe-Kurs

In unseren kostenlosen Videos vermitteln wir schon das meiste notfallmedizinische Wissen, was du gebrauchen kannst. Manchmal lassen sich einige Informationen aber auch noch besser erklären und verstehen, wenn man es im direkten Gespräch diskutiert und ggf. nochmal rückfragen kann. Die Videos sind aber sicher ideal für eine Auffrischung von Erste Hilfe Wissen.
Nein, das musst du nicht. Aber wir freuen uns natürlich in ein paar lebendige Gesichter zu schauen – schließlich wollen wir keinen langweiligen Vortrag halten, sondern wir möchten gerne mit euch ins Gespräch kommen und in lockerer Atmosphäre Wissen rund um den Kindernotfall erklären.
Nein, es ist keinerlei Vorwissen erforderlich. Wir erklären alles von Grund auf neu. Wenn du fragen hast, kannst du gerne jederzeit melden und Fragen stellen. Wenn du doch nicht einbringst und nichts im Kurs sagen möchtest ist das auch in Ordnung.
Ein Kurs ist für ca. 2,5 Stunden angesetzt. Je nach Teilnehmerrückfragen und Interesse kann es auch mal etwas länger dauern.
Unser Ziel ist es alle relevanten Notfälle für Baby und Kleinkinder zu besprechen und zu erklären, so dass alle Teilnehmer ein grundlegendes Verständnis entwickeln. Dazu gehören Notfälle wie „das Verschlucken/Ersticken, Sturz, Allergien, Krupphusten, Ertrinken, Fieberkrämpfe und Krampfanfälle sowie auch Maßnahmen der Stabilen Seitenlage und Wiederbelebung. Das ist nur eine Auswahl an Themen. Wir stellen uns auf euch als Teilnehmer ein und besprechen gerne jedes notfallmedizinische Thema, welches euch interessiert.
Bis vor wenigen Jahren wären online Veranstaltungen unvorstellbar gewesen. Inzwischen hat sich das Format aber etabliert. Wir sehen viele Vorteile: keine lange Anreise, keine Parkplatzsuche, kein Babysitter, sondern Mutter und Vater können beide teilnehmen und das Kind kann nebenbei gestillt werden. Praktische Übungen wie z.B. Wiederbelebungsübungen, können online natürlich nicht durchgeführt werden, aber wir zeigen alles sehr genau an Bildern und Videos, so dass hier keine Wissenslücken entstehen. Wer doch mal durch Kindergeschrei während des online Kurses keine Ruhe erlangt und dem Kurs nicht folgen kann, der meldet sich einfach und kann an einem anderen Termin kostenfrei noch einmal teilnehmen.
Unsere online Kinder Erste Hilfe Kurse werden ausschließlich von Ärzten durchgeführt – regulär macht das Jan Tareq Forst.
Wir bieten aktuell die Kinder Erste Hilfe Kurse nur online an. Termine findest du in unserem Buchungsportal. Auf gesonderte Anfrage können wir Präsenzveranstaltungen bei euch vor Ort anbieten oder auch online Kurse im Sinne einer Inhouseschulung ohne externe Teilnehmer.

Dein Portal für die richtige Erste Hilfe im Kindernotfall. Wissen worauf es ankommt bei Notfällen mit Babys und Kindern.

Play Video Play Video

Dein
Notfallbegleiter

Das Notfallkartenbuch – so funktionierts:

Wähle die Kategorie
in der Du Hilfe brauchst.
Finde deinen Notfall
und erhalte Unterstützung.
Folge dem QR-Code auf der
Notfallkarte und gelange zu deinem kostenlosen Erklärvideo.
Oder gehe direkt zu unseren Erklärvideos und lasse dir weitere Notfälle kostenlos erklären.

Kurz & Knapp

  • Notfallbegleiter (Notfallkartenbuch) entwickelt für Eltern, Erzieher und BetreuerInnen
  • Praxisorientierte Fakten zu über 50 häufigen Notfallsituationen
  • Intuitives Auffinden des Notfalls durch Farbcodierung nach Körperregionen
  • Sekundenschneller Zugriff, kein langes Blättern
  • Kostenlose Erklärvideos mittels QR-Code zu jedem Notfall
  • inkl. Filztasche und praktischer Aufhängung – jederzeit griffbereit
Der Notfallbegleiter ist ein seit Jahren etabliertes und innovatives Nachschlagewerk für die Erste Hilfe im Kindernotfall. In Über 1,4 Millionen Familien und Unternehmen gibt er bereits Sicherheit im Notfall mit Babys und Kindern.

Durch die Notfallkarten im Fächerformat und die farbliche Strukturierung der Notfälle nach Körperregionen gibt er intuitiv & sekundenschnell Zugriff auf die häufigsten 33 Notfälle im Baby- und Kindesalter. Weiterhin gibt er wertvolle Zusatzinformationen zur Kindersicherheit, Wundversorgung, Verkehrsunfällen, Notrufnummern u.v.m. In kurzen, klaren Anweisungen unterstützt er Eltern, Großeltern, ErzieherInnen und BetreuerInnen von Babys und Kindern, die richtigen Erste-Hilfe-Maßnahmen durchzuführen und zu wissen, worauf es im Kindernotfall ankommt.

Klein und kompakt (14,5 x 8 cm) und immer dabei, wenn er gebraucht wird. Zuhause. Unterwegs. In der Wickeltasche. Im Gruppen- und Klassenraum. Am Schlüsselbrett. Im Erste-Hilfe-Kasten. Mit praktischer Aufhängung sofort griffbereit in Sichtweite.
Mehr lesen

Dein
Erste-Hilfe-Kurs

Unsere ärztlich geführten Kurse werden von professionellen Experten in der Notfallmedizin gehalten. Die Kurse finden in entspannter Atmosphäre statt, bei der jeder seine Fragen stellen kann. Strukturiert nach Körperregionen werden die wichtigsten und häufigsten Notfälle im Säuglings- und Kindesalter besprochen.

Unsere Kurse finden liveonline statt, während dein Kind schläft, du stillst oder du und dein Partner gemeinsam teilnehmen wollen. Buche unseren Erste-Hilfe-Kurs und erhalte unseren Notfallbegleiter als Geschenk gratis per Post.

Kurz & Knapp

  • Ärztlich geführt, Dauer ca. 2,5 Stunden
  • Liveonline – keine Programminstallation erforderlich
  • Notfallbegleiter kostenfrei nach Hause geliefert
  • Teilnahmebescheinigung / Zertifikat per Mail

Inhalt des Kurses

  • Grundlagen von lebenswichtigen Körperfunktionen (Vitalfunktionen)
  • Beurteilung und Einschätzung von Notfallsituationen
  • Vorgehen beim Auffinden eines (bewusstlosen) Babys/Kindes
  • Ziele und Durchführung der Stabilen Seitenlage
  • Wiederbelebung (Reanimation) von Babys und Kindern
  • Entstehung, Erkennung und Maßnahmen bei den häufigsten Kindernotfällen, u.a.:
    • Eingeatmeter Fremdkörper (“Verschlucken”)
    • Krupphusten/Pseudokrupp
    • Vergiftung/Verätzung
    • Verbrennung/Verbrühung
    • Ertrinken
    • (Fieber-) Krampf
    • Sturz
    • Knochenbrüche
    • Wundversorgung
    • Sonnenstich/Hitzenotfall
    • Allergie/Insektenstiche
    • Stromunfall
  • Prävention von Kindernotfällen

 

Für Kitas, Schulen und andere Institutionen, die sich mit Kindern beschäftigen bieten wir auch geschlossene Online Kurse an.
Anfragen gerne an info@notfallbegleiter.de

Mehr lesen

Buche jetzt deinen online Erste-Hilfe-Kurs für Babys und Kinder

Deine kostenlosen Erklärvideos

Anschauen – zuhören – verstehen … sooft du willst, wann immer es dir möglich ist, damit du up to date im Kindernotfall bleibst.

Mit unseren kostenlosen Erklärvideos hast du die Möglichkeit die häufigsten Notfälle bei Babys und Kindern anzuschauen.

Wir erklären dir in jedem Video:
Folge entweder dem QR-Code auf jeder Notfallkarte im Notfallbegleiter und gelange direkt zum Erklärvideo deines gesuchten Notfalls oder klicke dich hier durch die Körperregionen, die dich dann zu deinem gewünschten Erklärvideo führen.

Rezensionen

Der Notfallbegleiter ist ein wirklich tolles Produkt! Der Fächer ist super aufbereitet und die dazugehörigen Videos sind echt klasse!
Peter L.
Der erste Hilfe Kurs war super hilfreich. Ich bin angehende Erzieherin und kann diesen Kurs allen Menschen, die mit Kindern arbeiten oder selber Kinder haben, nur empfehlen. Es wurde auf Wünsche der Teilnehmer:innen eingegangen und es war ein unterhaltsamer, aber trotzdem sehr sehr lehrreicher Kurs. Vielen Dank an Forsti. 🙂
Michelle W.
Heute fand ein Erste Hilfe Kurs in unserer Kita statt. Die Inhalte wurden kompetent auf eine nette Art und verständlich Weise vermittelt. Der Notfallbegleiter ist weiterzuempfehlen,da dieser die wichtigsten Aspekte beinhaltet und zudem auch sehr handlich ist. Richtig gut finde ich auch,dass man jetzt die Möglichkeit hat sich alle Inhalte anhand von Kurzfilmen nochmals anschauen zu können.
Charmaine T.
Die Gestaltung des Online Erste-Hilfe-Kurses für Kinder und Säuglinge war nicht nur informativ, sondern mit Beispielen unterfüttert und spannend anzuhören. Auch auf Fragen ist Tareq sofort eingegangen. Sehr zu empfehlen!
Kirsten D.
Ich habe eine Schulung mitgemacht. Der Dozent Tareq ist sehr freundlich und kompetent. Auf spezielle Fragen geht dieser ein und passt den Unterricht spontan an. Ich freue mich auf die nächste Schulung.
Sebastian S.
Sehr kurzweiliger Erste Hilfe Kurs, viele wichtige Informationen und Praxisbeispiele. Auf individuelle Fragen / Themen wurde spontan eingegangen. Absolut empfehlenswert für alle Eltern und Personen, die mit Kindern zu tun haben. Auch das dazu ausgehändigte Buch/Handout ist klasse, kurz und knackig
Jessy
Aka Medica nutze ich im Bereich Rettungsdienst. Die Produkte sind fantastisch aufgebaut. Farblich so angepasst das alles gut und schnell übersichtlich vor einem liegt. Und das Beste ist der Inhalt. Alles so passend fachlich hervorragend zusammen gefasst das da keine Wünsche offenbleiben. In den Bereichen immer genau die passende Dosis. Hochwertig verarbeitet und die haben sich vorher viel Gedanken gemacht, wie man sowas aufbaut. Ich kann es jedes Empfehlen😊
Matthias H.
Super freundlich und kompetent! Habe schon diverse Vorträge von Tareq Forst, aber auch von einigen Mitarbeitern gehört. Alles sehr fundiert, aber extrem verständlich für Leute ohne medizinische Ausbildung. Und die Notfallbegleiter sind genauso verständlich. Super Team, super Service, super Produkte. Absolut empfehlenswert ich gebe 7 von 5 Sternen!!
Sebastian L.
Wir haben heute mit Herrn Tareq Forst einen Elternabend in unserer Kita durchgeführt. Er hat diesen sehr spontan für uns angeboten. Wir (Eltern und das Team ca. 25 Leute) haben uns getroffen und er kam dann Online dazu. Es war wirklich ein toller informativer Abend! Ich bin zudem mit dem Notfallbegleiter wirklich sehr zufrieden.
Nadine B.
Wir haben einen Elternaben veranstaltet wo Herr Tareq Forst Online zugeschaltet war. Der Abend war sehr intetessant und informativ. Des weiteren haben den Notfallbegleiter in unseren Kiga-Gruppen und ich bin damit wirklich sehr zufrieden.
Anne L.
Wir haben von aka Medica den Notfallbegleiter, den Begleiter zur Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett und den Begleiter für das erste Lebensjahr und sind begeistert!! Die Begleiter sind sehr übersichtlich und verständlich erklärt, voller Informationen und trotzdem nicht überladen! Wir wollen die Begleiter nicht mehr missen und sie gehören in jede Wickeltasche! 🙂 Wir haben außerdem einen Kinder-Erste Hilfe-Kurs gemacht und wurden auch hier nicht enttäuscht! Viele Infos, verständlich erklärt, einfach super und uneingeschränktzu empfehlen!:-)
Julia S.
Sehr informativer Erste-Hilfe Kurs.
Arne T.
Wir arbeiten immer wieder gerne mit akaMedica zu allen Themen rund um die Gesundheit. Das Team ist kompetent und freundlich, daher eine klare Empfehlung.
Blackfish Films
Wir haben für unsere Schule den Notfallbegleiter bestellt, liegt jetzt in jedem Klassenraum und gibt ein gutes Gefühl.
Andreas W.
Wir haben heute mit Herrn Tareq Forst einen Elternabend in unserer Kita durchgeführt. Er hat diesen sehr spontan für uns angeboten. Wir (Eltern und das Team ca. 25 Leute) haben uns getroffen und er kam dann Online dazu. Es war wirklich ein toller informativer Abend! Ich bin zudem mit dem Notfallbegleiter wirklich sehr zufrieden.
Nadine B.

Kooperationen

Blog
Podcast

Über Notfallbegleiter.de

Der Notfallbegleiter wurde 2012 mit der Idee gegründet, Erste Hilfe im Kindernotfall intuitiv und verständlich auf den Punkt zu bringen, damit alle Menschen die mit Kindern umgehen, genau wissen worauf es im Notfall wirklich ankommt.

Seit über 10 Jahren erfolgreich auf dem Markt, über 1,4 Millionen verkaufte Notfallbegleiter, positive Erfahrungsberichte im Notfallhandling und zufriedene Kunden in unseren Erste-Hilfe-Kursen & Seminaren online & offline, treiben uns an noch mehr über Erste Hilfe im Kindernotfall zu informieren.

Deswegen haben wir 2022 unseren Notfallbegleiter – das Notfallkartenbuch – noch ein Stück innovativer gestaltet. Über einen QR-Code auf jeder Notfallkarte erreicht der Anwender ein kostenloses, ärztliches Erklärvideo zu seinem Notfall.

Dieser in aufwendiger Zusammenarbeit mit blackfish Düsseldorf kostenfreie Erklärvideos mit bisher 44 Erste Hilfe Erklärvideos im Kindernotfall ist auf dieser Website, bei Youtube oder über die jeweiligen QR-Codes des Notfallbegleiters zu erreichen. Der vollumfassende Erklärvideos ist kostenfrei, jederzeit ohne Registrierung zugänglich, zeitlich unbegrenzt, ohne verdeckte Kosten, damit sich alle Menschen mit dem Thema Kindernotfall bestmöglich informieren können.

Die Gründer Judith Forst (Fachkrankenschwester, Dozentin, Autorin) und Jan Tareq Forst (Arzt, Dozent und Autor) leben in Münster/NRW. Notfallbegleiter.de bzw. kindererstehilfe.de ist ein Projekt ihres Unternehmen akaMedica GmbH Akademie für medizinische Fortbildungen & Medizinverlag und ihr Herzensprojekt.

akaMedica GmbH legt großen Wert auf aktuelle, medizinische Quellen. Die inhaltlichen Erarbeitungen von notfallbegleiter.de erfolgen über Leitlinien und Empfehlungen der einzelnen Fachgesellschaften und Fachartikel. Die Dozenten, Autoren und Lektoren arbeiten daher aktuell und leitliniengetreu, sodass Sie sich auf das Fachwissen von akaMedica verlassen können.
Mehr lesen

FAQ

Der Notfallbegleiter

Nein, der Notfallbegleiter ersetzt nicht die regelmäßige Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs. Der Notfallbegleiter und die Erklärvideos sind eine sinnvolle Ergänzung, um das gelernte Wissen zu vertiefen, zu reaktivieren und um Sicherheit zu geben. Nimm dir den Notfallbegleiter auch im Vorfeld zur Hand, informiere dich und festige somit dein Wissen. Besuche regelmäßig unseren Erste Hilfe Kurs oder schau dir unsere Videos an, um im Thema zu bleiben.
Die Notfallbegleiter und auch die anderen Bücher im Fächerformat von akaMedica zeichnen sich durch ein einfaches, intuitiv handhabbares Konzept aus. Langes Blättern und Suchen entfällt, sodass ein Zugriff auf praxisrelevante Fakten sekundenschnell möglich ist.
Grundsätzlich gilt: Du kannst nichts falsch machen, außer du tust gar nichts. Mit der Unsicherheit in einem Notfall bist du nicht allein. Sie beschäftigt jeden Ersthelfer und ist eine ganz menschliche Reaktion. Es ist auch normal, dass das gelernte Wissen aus dem Erste-Hilfe-Kurs nicht immer sofort umgesetzt werden kann.
Dies ist natürlich von Situation und Person unterschiedlich. Bist du zu zweit, übernimmt beispielsweise der eine Helfer die Betreuung, der andere schlägt nach und gibt weitere Hinweise. Bist du alleine, dann handele zunächst einmal intuitiv und mache das, was du in diesem Moment für das Richtige hälst. Doch das Eintreffen des Rettungswagens kann ortsabhängig einige Zeit (i.d.R. 8-12 Minuten) in Anspruch nehmen. Nutze daher diese Zeitspanne und schlage nach, welche weiteren Maßnahmen du noch durchführen kannst, damit es dem Kind besser geht. Oftmals werden auch Antworten auf die Fragen „Wie und woran erkennen ich den Ernstfall?“ und „Wann muss ein (Kinder-)Arzt aufgesucht oder der Rettungsdienst verständigt werden?“ gesucht. Durch das Nachlesen der Informationen erlangst du Sicherheit, was zu tun ist.

Das Videoportal

Alle Videos werden von dem Arzt Jan Tareq Forst erklärt. Alle Videos wurden in aufwendiger Zusammenstellung der beiden Gründer Judith und Jan Tareq Forst ausgearbeitet und konzipiert. Bei der Umsetzung hat der Sohn der beiden Hannes mit vollem Engagement mitgewirkt.
Es ist eigentlich selbsterklärend. Im Videoportal findest du strukturiert nach Körperregionen Erklärvideos zu einzelnen Themen, z.B. der klassische eingeatmete Fremdkörper – umgangssprachlich „Verschlucken“ bzw. ein Erstickungsnotfall. Schaue im Bereich dunkelgrün – Brustkorb und du findest alle Informationen als Erklärvideo rund um dieses Thema. Unser Notfallbegleiter ist nach dem gleichen Konzept strukturiert. Wenn du diesen hast, dann findest du auf jeder Notfallseite einen QR Code, der dich wiederum exakt zu dem entsprechenden Video auf unserem Videoportal linkt. Damit kannst Du was Wissen aus dem Notfallbegleiter mit den Videos im Internet kombinieren und dein Wissen festigen.
Die Verwendung unseres Videoportals und der Erklärvideos ist kostenfrei. Du kannst die Videos so oft anschauen, wie du möchtest. Du musst dich auch nirgendwo anmelden. Wir möchten, dass das Wissen um den Kindernotfall für jeden zu bekommen ist – auch diejenigen, die sich vielleicht das Geld für ein Buch oder einen Kurs nicht leisten können. Aus dem Grund stellen wir das Portal kostenfrei zur Verfügung.

Der Erste-Hilfe-Kurs

In unseren kostenlosen Videos vermitteln wir schon das meiste notfallmedizinische Wissen, was du gebrauchen kannst. Manchmal lassen sich einige Informationen aber auch noch besser erklären und verstehen, wenn man es im direkten Gespräch diskutiert und ggf. nochmal rückfragen kann. Die Videos sind aber sicher ideal für eine Auffrischung von Erste Hilfe Wissen.
Nein, das musst du nicht. Aber wir freuen uns natürlich in ein paar lebendige Gesichter zu schauen – schließlich wollen wir keinen langweiligen Vortrag halten, sondern wir möchten gerne mit euch ins Gespräch kommen und in lockerer Atmosphäre Wissen rund um den Kindernotfall erklären.
Nein, es ist keinerlei Vorwissen erforderlich. Wir erklären alles von Grund auf neu. Wenn du fragen hast, kannst du gerne jederzeit melden und Fragen stellen. Wenn du doch nicht einbringst und nichts im Kurs sagen möchtest ist das auch in Ordnung.
Unser Ziel ist es alle relevanten Notfälle für Baby und Kleinkinder zu besprechen und zu erklären, so dass alle Teilnehmer ein grundlegendes Verständnis entwickeln. Dazu gehören Notfälle wie „das Verschlucken/Ersticken, Sturz, Allergien, Krupphusten, Ertrinken, Fieberkrämpfe und Krampfanfälle sowie auch Maßnahmen der Stabilen Seitenlage und Wiederbelebung. Das ist nur eine Auswahl an Themen. Wir stellen uns auf euch als Teilnehmer ein und besprechen gerne jedes notfallmedizinische Thema, welches euch interessiert.
Bis vor wenigen Jahren wären online Veranstaltungen unvorstellbar gewesen. Inzwischen hat sich das Format aber etabliert. Wir sehen viele Vorteile: keine lange Anreise, keine Parkplatzsuche, kein Babysitter, sondern Mutter und Vater können beide teilnehmen und das Kind kann nebenbei gestillt werden. Praktische Übungen wie z.B. Wiederbelebungsübungen, können online natürlich nicht durchgeführt werden, aber wir zeigen alles sehr genau an Bildern und Videos, so dass hier keine Wissenslücken entstehen. Wer doch mal durch Kindergeschrei während des online Kurses keine Ruhe erlangt und dem Kurs nicht folgen kann, der meldet sich einfach und kann an einem anderen Termin kostenfrei noch einmal teilnehmen.
Wir bieten aktuell die Kinder Erste Hilfe Kurse nur online an. Termine findest du in unserem Buchungsportal. Auf gesonderte Anfrage können wir Präsenzveranstaltungen bei euch vor Ort anbieten oder auch online Kurse im Sinne einer Inhouseschulung ohne externe Teilnehmer.
Play Video